Allgemein

Wie kann ich euch erreichen?

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Du kannst uns immer per Mail erreichen. Wir versuchen innerhalb von 48 h zu antworten. Auch auf unseren Social Media Kanälen sind wir erreichbar. 
Die Flinkster Buchungszentrale ist 24 h / Tag unter Tel.: 069/42727700 erreichbar (0,50€ / Anruf).

Wie kann ich Mitglied werden?

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Du kannst uns hier gerne eine Mail schreiben und wir setzten uns dann mit dir in Verbindung. Beim Erstgespräch benötigen wir dann zur Validierung deinen Führerschein und Personalausweis. Danach erfolgt die Freischaltung deiner Kundenkarte.

Ist eine Probemitgliedschaft möglich?

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Du schließt mit uns einen Nutzervertrag ab und hinterlegst eine Kaution von 500€. Danach kannst du drei Monate schnuppern und dann den Vertrag verlassen oder behalten.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

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Trete mit uns in Kontakt - entweder über E-Mail, das Kontaktformular oder persönlich.

Du kannst jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen zum Quartalsende kündigen.

Wie sind die Autos versichert?

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Für berechtigte FahrerInnen der Fahrzeuge gibt es eine Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung beträgt 300€.

Was passiert mit meiner Kaution?

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Die Einlage wird für die Finanzierung der Fahrzeuge verwendet. Sie wird mit min. 2 % p.a. verzinst und nach Beendigung deiner Mitgliedschaft an dich zurückgezahlt.

Kostet mich die Kundenkarte etwas?

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Deine Kundenkarte kostet dich nach Vertragsschluss nichts. Wenn du die Karte verloren hast, kostet dich deine neue Karte 25 €.

Ich habe meine Kundenkarte verloren!

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Melde den Verlust umgehend bei einem Vorstandsmitglied bzw. per Mail.
Für deine neue Karte zahlst du dann einmalig 25 €.

Ich habe den Autoschlüssel verlegt!

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Setze dich bitte sofort mit dem Vorstand in Verbindung. Sollte es geboten sein, einen neuen Schlüssel anfertigen oder die Schlösser auszutauschen zu lassen, ist der entstandene Schaden zu ersetzen.

Darf ich mit euren Autos ins Ausland fahren?

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Du kannst mit unseren Fahrzeugen ins Ausland fahren. Es fallen keine zusätzlichen Kosten von unserer Seite aus an.

Kann ich mir eine Mitgliedschaft teilen?

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Mit dir zusammen können deine mit dir im Haushalt lebenden Personen auch Teil der Mitgliedschaft werden. Freunde oder Bekannte, die nicht mit dir zusammen leben, müssen eine eigene Mitgliedschaft beantragen.

Fahrzeuge

Welche Fahrzeuge gibt es?

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Wir haben im Moment drei verschieden Fahrzeuge: 

  •  Renault Twingo (unseren kleinen Stadtflitzer) 
  •  Dacia Lodgy (das Raumwunder) 
  •  Renault Kangoo (die Mitte)

Wer kümmert sich um die Wartung der Fahrzeuge?

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Für die Wartung der Fahrzeuge haben wir einen Fahrzeugwart. Dieser überprüft regelmäßig:

  • Reifendruck
  • Ölstand
  • Stand der Kühl-, Brems- und Scheibenwaschflüssigkeit

Außerdem bringt er das Auto zum Kundendienst und reinigt es in Abständen. 
Solltest du eines der Fahrzeuge innen oder außen übermäßig verschmutzen, bitten wir dich jedoch, das Auto selbst zu reinigen, um die Fahrzeuge stets in vorzeigbarem Zustand an die nächsten Nutzer zu übergeben.

Wo finde ich die Autos?

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Unsere Fahrzeuge stehen im Parkhaus Zinkenwehr.

Muss ich die Autos waschen?

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Lass uns hierfür zunächst klarstellen: AUTOparat ist ein Verein, kein Dienstleister. Wenn du unsere Fahrzeuge nutzt, wirst du teils des Vereins. Demnach sind es dann nicht mehr 'unsere' Fahrzeuge, sondern auch deine. Entsprechend erwarten wir, dass du sie wie dein Eigentum behandelst. 

Unser Fahrzeugwart reinigt die Autos in regelmäßigen Abständen. Dennoch freuen wir uns, wenn auch du einen Beitrag leistest, das Auto mal in die Waschanlage fährst oder den Staubsauger in die Hand nimmst. 

Stellst du ein Auto übermäßig verschmutzt ab, behalten wir uns vor, eine Reinigungsgebühr zu erheben.

Buchungssystem Flinkster

Was ist Flinkster?

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Flinkster ist ein Carsharing Anbieter von der Deutschen Bahn. Das Angebot gibt es in über 400 Städten in Deutschland.

Bin ich bereits Nutzer*in?

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Ja, wenn du im Verein Autoparat Mitglied bist, bekommst du von uns eine Nutzer*innenkarte mit der du in die Fahrzeuge kommst. Außerdem bekommst du eine Kund*innennummer mit der du dich bei Flinkster anmelden kannst.

Wie kann ich mich registrieren?

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Du gehst auf die Homepage und meldest dich da mit deiner Kund*innennummer und dem voreingestellten Pin '0000' an. Nach der Anmeldung solltest du dein Passwort individuell anpassen. Wenn du Hilfe benötigst, findest du hier weitere Informationen und einen Ansprechpartner.

Welche Autos kann ich bei Flinkster buchen?

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Aktuell kannst du nur den Twingo und den Kangoo über das Flinkster-System buchen.

Kann ich ein Auto über Flinkster in Coburg buchen, wenn ich zu Gast bin?

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Ja, wenn du Kund*in von Flinkster bist.

Kann ich Flinkster auch in anderen Städten benutzen?

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Ja, du kannst durch die Mitgliedschaft über Autoparat, den Service von Flinkster auch in anderen Städten nutzen. Du zahlst dann aber den Flinkstertarif.

Habe ich durch die Mitgliedschaft über Autoparat Vorteile bei Flinkster?

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Nein. Wenn du Mitglied in unserem Verein bist, gelten für Fahrten in Coburg bei Flinkster die Coburger Preise. Warst du vorab schon Mitglied bei Flinkster und bist jetzt aber auch bei Autoparat, beachte bitte, dass du nur über den Login mit deinem Coburger Konto auch Coburger Preise bekommst. 
Für alle anderen Städten gelten dann die Flinkstertarife.

Die Buchung

Wie kann ich eine Fahrt buchen?

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Schritte der Onlinebuchung: Mit der Teilnehmernummer und Pin einloggen, den Wunschzeitraum eingeben, das Wunschfahrzeug auswählen und buchen.

Du kannst unter www.flinkster.de oder über die DB Flinkster App buchen. Hier kannst du die App für Android und IOS herunterladen. Ansonsten kannst du natürlich auch telefonisch in der Buchungszentrale unter der Rufnummer 069/42727700 eine Buchung durchführen.

Buchung, Änderung, Stornierung per App / Internet: kostenfrei

Buchung, Änderung, Stornierung per Telefon: 0,50€ / Anruf

Bitte beachte: Da in eines unserer Fahrzeuge (Dacia Lodgy) das erforderliche Kartenlesegerät für den Flinkster-Dienst nicht verbaut werden kann, ist dieser nur über das Buchungssystem 'Elkato' buchbar.

Wie kann ich eine Fahrt verlängern oder verkürzen?

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Solltest du während der Buchung feststellen, dass du die Buchung verlängern musst, so kannst du das entweder online, via App oder telefonisch erledigen. Online und via App funktionieren nur, wenn du keinen direkten Nachnutzer hast. Ansonsten melde dich bitte telefonisch bei der Buchungszentrale.

Buchung, Änderung, Stornierung per App / Internet: kostenfrei

Buchung, Änderung, Stornierung per Telefon: 0,50€ / Anruf

Wann kann ich ein Auto buchen?

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Du kannst von Montag bis Sonntag ein Auto buchen. Von 0:00 - 7:00 gibt es keinen Zeitpreis. Du kannst das Auto für maximal 96 Stunden / 4 Tage zusammenhängend buchen.

Was mache ich, wenn ich mich verspäte?

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Wenn du dich verspätest, gib bitte in der Buchungszentrale bescheid, sodass nachfolgende Nutzer informiert werden können.

Bei einer verspäteten Abgabe bis 15 Min. zahlst du 10,00€

und bei einer verspäteten Abgabe ab 16 Min. 25,00€ zusätzlich zu deiner getätigten Fahrt.

Ich möchte meine Fahrt stornieren oder ändern?

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Stornierungen und Änderungen sind möglich. Bei einer kurzfristigen Stornierung (bis 60 min. vor Fahrtbeginn) bzw. Nichtantreten einer Fahrt fällt eine Stornogebühr von 50% des Zeitpreises inkl. Buchungsgebühr an. 

Eine Umbuchung (Änderung des Startzeitpunktes und/oder Endzeitpunktes) ist bis Buchungsbeginn kostenfrei. Bei Verkürzung der Buchung durch Nutzer wird 50% des Zeitpreises gutgeschrieben.

Buchung, Änderung, Stornierung per App / Internet: kostenfrei

Buchung, Änderung, Stornierung per Telefon: 0,50€ / Anruf

Wie lange kann ich ein Auto buchen?

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Du kannst ein Auto stunden- oder tageweise buchen. Maximal jedoch 96 Stunden / 4 Tage am Stück.

Die Fahrt

Was muss ich vor Fahrtantritt tun?

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Buchen

Bevor du deine Fahrt antreten kannst, musst du eines der Fahrzeuge über das Buchungsportal, die DB Flinkster App oder telefonisch in der Buchungszentrale reservieren.

Einsteigen

Bei deinem gebuchten Fahrzeug hältst du nun deine Nutzerkarte vor das Lesegerät an der Windschutzscheibe. Die Türen werden entriegelt. Den Schlüssel findest du im Handschuhfach.

Parkhauskarte bereit legen

Lege dir vor Fahrtantritt die Parkhauskarte zum verlassen des Parkhauses bereit. Du findest sie in der Sonnenblende über dem Fahrersitz oder im Handschuhfach.

Sonderfall Dacia Lodgy
Hier findest du den Schlüssel im Safe.

Bitte prüfe das Fahrzeug vor und nach jeder Fahrt auf Schäden und trage diese ggf. ins Schadensprotokoll des Fahrzeuges ein. Solltest du einen Schaden entdecken, der noch nicht im Schadensprotokoll vermerkt ist, gib bitte umgehend einem Vorstandsmitglied bescheid.

Was passiert, wenn ich einen Unfall habe?

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  1. Sorge für angemessene Sicherheitsvorkehrungen für dich, alle Personen im Fahrzeug und das Fahrzeug
  2. Bei einem Fremdschaden (Sach- oder Personenschaden) rufe bitte zusätzlich die Polizei an und lasse diesen aufnehmen
  3. Halte Namen und Anschrift von Unfallbeteiligten und Zeugen sowie die polizeilichen Kennzeichen aller beteiligten Fahrzeuge fest (Formular im Handschuhfach)
  4. Mache nach Möglichkeit Fotos von der Unfallsituation und dem Schaden 
  5. Gib kein Schuldanerkenntnis ab und erkläre keine Haftungsübernahme und keine Erklärungen mit vergleichbarer rechtlicher Wirkung. Rufe, wenn nötig, einen Abschleppdienst an (im Fahrzeug unter der Sonnenblende befindet sich ein Aufkleber mit einer Telefonnummer)
  6. Informiere uns und die Buchungszentrale, damit Nutzer mit späterer Nutzung informiert werden können
  7. Sende uns deine Bilder oder eine Unfallskizze mit einem detailliertem Unfallbericht per Mail zu 


Bearbeitung Unfallschaden: 25,00€

Selbstbeteiligung je Schaden: 300,00€

Was passiert, wenn ich eine Panne habe?

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  1. Sorge für angemessene Sicherheitsvorkehrungen für dich, alle Personen im Fahrzeug und das Fahrzeug
  2. Bei den Fahrzeugpapieren findest du ein Versicherungskärtchen mit Pannen-Hotline, die dir weiter hilft
  3. Bitte informiere darüber hinaus die Buchungszentrale



Was, wenn ich es nicht rechzeitig zurück schaffe?

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Wenn du dich verspätest, gib bitte in der Buchungszentrale bescheid, sodass evtl. nachfolgende Nutzer informiert werden können.

Bei einer verspäteten Abgabe bis 15 Min. zahlst du 10,00€

und bei einer verspäteten Abgabe ab 16 Min. 25,00€ zusätzlich zu deiner getätigten Fahrt.

Das Auto ist weniger als halb voll getankt!

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Bei Nichteinhaltung der Tankregel (mind. halber Tank bei Abgabe) fällt eine einmalige Gebühr von 5,00€ an.

Das Auto ist vor meiner Fahrt verschmutzt, was nun?

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Melde die Verschmutzung bei unserem Vorstand.
Das Rauchen ist in unseren Autos grundsätzlich untersagt.

Sollte eine Verschmutzung auf dich zurückgeführt werden, wird eine einmalige Zahlung von 25,00€ fällig.

Ich habe einen Kratzer/ eine Beule vor der Fahrt festgestellt. Was mache ich jetzt?

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Überprüfe, ob der Schaden bereits bekannt ist, indem du im Schadensprotokoll nachschaust. Sollte er nicht bekannt sein, trage ihn bitte ins Protokoll nach und informiere umgehend die Buchungszentrale telefonisch. Für nicht gemeldete Schäden haftet grundsätzlich der letzte Nutzer.
Über die Regelung des Schadenfalles entscheidet der Vorstand des Autoparat e.V. Coburg.

Das Auto steht nicht am gewohnten Platz.

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Frage in der Buchungszentrale nach, wo sich dein gebuchtes Fahrzeug gerade befindet. Schaue auch im Safe nach, ob jemand eine Nachricht hinterlassen hat.

Wenn dein gebuchtes Fahrzeug 15 Minuten nach Beginn der Buchungszeit nicht zur Verfügung steht, kannst du deine gebuchte Fahrt gebührenfrei stornieren, indem du es der Buchungszentrale telefonisch mitteilst.

Ich muss tanken. Wie und wo kann ich das machen?

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Jedes Fahrzeug wird mit einer Tankkarte ausgestattet, mit der bei bestimmten Tankstellen bargeldlos auf Rechnung von Autoparat e.V. Coburg getankt werden kann.

Solltest du an einer Tankstelle tanken, die nicht von der Tankkarte abgedeckt ist, zahle bitte selbst in bar oder mit EC-Karte. Du kannst deine Tankquittung (original) im Nachhinein einreichen und wir verrechnen deine Auslage mit der nächsten Fahrtenrechnung.

Wo finde ich die Tankkarte?

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Die Tankkarte findest du im Mäppchen, in dem auch die Fahrzeugpapiere sind.

Wie nutze ich die Tankkarte?

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Die Tankkarte nutzt du wie eine EC-Karte. Du wirst beim Bezahlvorgang nach Tank-PIN und aktuellem Kilometerstand gefragt. Beides gibst du an bzw. auf ein Tastenfeld ein - fertig! Der Tank-PIN wird dir bei Eintritt in den Verein mitgeteilt. 

Wo finde ich den Pin für die Tankkarte?

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Der Tank-PIN (und wo du ihn ggf. finden kannst) wird dir bei Eintritt in den Verein mitgeteilt.

Kann ich das Auto auch woanders abstellen?

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Jein. Das Fahrzeug muss nach Beendigung deiner Fahrt im Parkhaus Zinkenwehr abgestellt werden, da wir dort fest zugewiesene Parkplätze haben. Sollte die Ebene, auf der unsere Fahrzeuge stehen, nicht zugänglich sein, stelle das Auto bitte auf einer anderen Ebene im Parkhaus Zinkenwehr ab und gib in der Buchungszentrale bescheid.

Während deiner Buchung, kannst du das Auto natürlich an jedem beliebigen (offiziellen Parkplatz) Parkplatz abstellen (ggf. anfallende Kosten werden nicht vom Verein übernommen). 

Wie komme ich ins oder aus dem Parkhaus?

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Für das Parkhaus haben wir in jedem Fahrzeug eine Parkkarte. Diese befinden sich i.d.R. unter der Sonnenblende über dem Fahrersitz oder im Handschuhfach. Mit dieser erhältst du freie Zu- und Ausfahrt im Parkhaus Zinkenwehr und der Ebene für fest zugewiesene Parkplätze.

Warnmeldungen leuchten auf!

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  • Wartungssymbolleuchten und Ölwechselsignale können ignoriert werden. Autoparat kümmert sich um die Kundendienst-Termine
  • Kontrollleuchte Reifendrucksystem: bitte prüfe an der nächsten Tankstelle den Reifendruck
  • Melde bitte jede rot aufleuchtende Kontrollleuchte der Buchungszentrale und stelle das Auto sicher ab.


Das Auto startet nicht?

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  • Hat die grüne LED bei der Schlüsselentnahme geleuchtet? Falls nicht:
    Stecke den Schlüssel bitte zurück in den Steckplatz im Handschuhfach und verschließe die Autotür. Öffne die Autotür erneut mit deiner Karte und entnehme den Schlüssel (diesmal sollte die LED Leuchte aufleuchten).
  • Hast du die Kupplung und Bremse komplett durchgedrückt? Falls nicht:
    Bitte drücke die Kupplung und Bremse bis zum Anschlag durch und drehe den Schlüssel erneut in der Zündung.
  • Funktionieren Verbraucher wie Scheibenwischer und Multimedia nicht?
    Die Batterie könnte leer sein, bitte rufe in der Buchungszentrale an (Telefonnummer auf der  Kundenkarte).


Welche Kosten werden erstattet?

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Tankkosten, Waschkosten, Motoröl, Frostschutz, Scheibenwischwasser, Münzen für den Staubsauger

Welche Kosten werden nicht erstattet?

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Alle Mautkosten und Vignetten. Zubehör und Ersatzteile werden nur nach vorheriger Absprache mit Autoparat erstattet.

Wo finde ich den Fahrzeugschein?

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Der Fahrzeugschein befindet sich in einer kleinen Mappe, welche sich im Handschuhfach bzw. im Tresor befindet.

Ich wurde geblitzt!

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In der Regel vertrauen wir darauf, dass alle Nutzer sich um eine energiesparende, materialschonende und umweltfreundliche Fahrweise bemühen:

  • die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Richtgeschwindigkeiten
  • das Abstellen des Motors bei Wartezeiten
  • kein Warmlaufenlassen des Motors vor Fahrtbeginn
  • Vermeiden von Vollbremsungen


Sollte es doch einmal zu Geschwindigkeitsüberschreitungen kommen, erhebt der Verein für die Bearbeitung der Ordnungswidrigkeit eine Gebühr von 5,00€.

Abrechnung

Wie bekomme ich meine Rechnung?

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Du erhältst eine detaillierte Abrechnung monatlich per Mail. 
Solltest du einen Rechnungsversand per Post wünschen, lasse uns das wissen, allerdings berechnen wir dafür 1,50€.

Wo kann ich meine Rechnung einsehen?

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Deine Fahrdaten (Kilometer, Zeit) werden automatisch erfasst. Du kannst dir die Rechnung unter www.flinkster.de ansehen.  

Meine Rechnung ist fehlerhaft, was mache ich nun?

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Bitte setze dich mit uns und/oder der Flinkster Buchungszentrale in Verbindung. Wir prüfen die fehlerhafte Rechnung mit deiner Korrektur und passen sie an.