So funktioniert's
Unter den folgenden Punkten erfährst du, wie Carsharing im Detail funktioniert. Von der Anmeldung bis zur Rechnung sind alle Schritte erklärt. Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, komme jederzeit auf uns zu.
Anmeldung
Du kannst uns gerne eine Mail schreiben und wir setzen uns dann mit dir in Verbindung.
Beim Erstgespräch benötigen wir deinen Führerschein und Personalausweis.
Du hinterlegst eine Kaution von 500€. Danach erfolgt die Freischaltung deiner Kundenkarte.
Hier kannst du dir schon mal den Nutzervertrag ansehen.
Fuhrpark und Stellplätze
Nachdem deine Anmeldung abgeschlossen ist, zeigen wir dir, wo du unsere Fahrzeuge findest und geben dir eine Einführung zur Nutzung.
Buchung
Du kannst deine Buchung entweder über den Button 'Buchung', direkt über Flinkster vornehmen.
Fahrtbeginn
Am Standort erhältst du mit deiner Kundenkarte oder dem Schlüssel aus dem Safe Zugang zum Fahrzeug. Beim Zugang mit der Karte findest du den Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach.
Bitte prüfe das Fahrzeug vor jeder Fahrt auf sichtbare Schäden und grobe Verschmutzungen. Notiere die Schäden im Schadensprotokoll und informiere den Vorstand.
Wenn dein Fahrzeug zur gebuchten Zeit nicht am Standort steht, habe bitte etwas Geduld. Vielleicht steckt der Vornutzer im Stau. Rufe bitte nach ca. 10 Minuten die Buchungszentrale (069/4272770) an. Der Buchungszentrale liegen ggf. bereits genauere Informationen vor. Ist ein Fahrtantritt in einem für dich akzeptablem Zeitraum nicht möglich, kannst du die Fahrt komplett und kostenfrei stornieren.
Die Fahrt
Deine Benzinkosten sind im Kilometertarif enthalten. Du kannst bargeldlos tanken. In den Fahrzeugen befindet sich eine Walther-Tankkarte. Sie gilt an allen Walther-Tankstellen. Die Fahrzeuge müssen mindestens 1/2 vollgetankt zurückgegeben werden.
Bei einer Panne ist das Fahrzeug ordnungsgemäß abzustellen und zu sichern. Bei den Fahrzeugpapieren findest du ein Versicherungskärtchen mit Pannen-Hotline, die dir weiter hilft. Bitte informiere darüber hinaus die Buchungszentrale.
Unfälle müssen bei Fremdschäden (s. Bordbuch) von der Polizei aufgenommen werden. Informiere sofort die Buchungszentrale.
Sorge dafür, dass alle zur Beweissicherung und Schadensminderung erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, insbesondere dass:
- angemessene Sicherheitsvorkehrungen für das Fahrzeug getroffen werden;
- unverzüglich die Polizei verständigt wird und sich der Nutzer nicht vor Abschluss der
polizeilichen Unfallaufnahme vom Unfallort entfernt;
- Name und Anschrift von Unfallbeteiligten und Zeugen sowie die polizeilichen Kennzeichen
aller beteiligten Fahrzeuge festgehalten werden;
- kein Schuldanerkenntnis abgegeben, keine Haftungsübernahme erklärt und keine
Erklärungen mit vergleichbarer rechtlicher Wirkung abgegeben werden;
- Autoparat e.V. Coburg unverzüglich ein detaillierter Unfallbericht mit Unfallskizze
vorgelegt wird (Formular im Handschuhfach).
Die Schadensabwicklung mit der Versicherung übernimmt AUTOparat Coburg. Alle Fahrzeuge sind mit dem Mietpreis automatisch Vollkasko- und Schutzbrief versichert. Die Höhe der Eigenbeteiligung bei selbstverschuldeten Unfällen geht aus der Tarifübersicht hervor.
Verkürzung
Stornierungen und Änderungen sind möglich. Bei einer kurzfristigen Stornierung (bis 60 min. vor Fahrtbeginn) bzw. Nichtantreten einer Fahrt fällt eine Stornogebühr von 50% des Zeitpreises inkl. Buchungsgebühr an.
Eine Umbuchung (Änderung des Startzeitpunktes und/oder Endzeitpunktes) ist bis Buchungsbeginn kostenfrei. Bei Verkürzung der Buchung durch Nutzer wird 50% des Zeitpreises gutgeschrieben.
Buchung, Änderung, Stornierung per App / Internet: kostenfrei
Buchung, Änderung, Stornierung per Telefon: 0,50€ / Anruf
Fahrtende
Wenn du deine Fahrt beendet hast, parke das Auto wieder an dem Standort, an dem du es abgeholt hast. Prüfe, ob du nichts im Fahrzeug vergessen hast.
Zum Schluss steckst du den Fahrzeugschlüssel ins Handschuhfach und versperrst das Fahrzeug ordnungsgemäß mit deiner Mitgliedskarte an der Windschutzscheibe.
Bitte hinterlasse das Fahrzeug - besonders den Innenraum - in einem sauberen Zustand. Auch du freust dich, als NachnutzerIn, über ein sauberes Fahrzeug!
Rechnung
Deine Fahrdaten (Kilometer, Zeit) werden automatisch erfasst. Jeden Monat erhältst du dann eine detaillierte Abrechnung deiner Fahrten. Du kannst sie dir auch unter www.flinkster.de ansehen.
Hier kannst du dir einige beispielhafte Preisberechnungen ansehen.
Wie funktioniert Carsharing?
1. Buchen
Du hast einen Nutzervertrag unterschrieben und deine Kundenkarte erhalten. Du kannst nun rund um die Uhr ein Auto buchen.
Du buchst dein Auto hier oder über die Website unseres Partners DB-Flinkster (www.flinkster.de) oder die App von DB-Flinkster. Aber auch ein Anruf bei der Hotline von Flinkster (069/4272770) ist möglich.
Die zusammenhängende Höchstnutzungsdauer beträgt 96 Stunden / 4 Tage.
Buchung, Änderung, Stornierung per App / Internet: kostenfrei
Buchung, Änderung, Stornierung per Telefon: 0,50€ / Anruf
2. Einsteigen
Bei deinem gebuchten Fahrzeug hältst du nun deine Nutzerkarte vor das Lesegerät an der Windschutzscheibe. Die Türen werden entriegelt. Den Schlüssel findest du im Handschuhfach. Alternativ nimmst du den Fahrzeugschlüssel aus dem Safe und öffnest damit die Türen (je nach Fahrzeug).
Bitte prüfe das Fahrzeug vor und nach jeder Fahrt auf Schäden und trage diese ggf. ins Schadensprotokoll des Fahrzeuges ein. Sollte der Schaden noch nicht im Protokoll aufgeführt sein, verständige bitte den Vorstand.
3. Losfahren und wieder ankommen
Du nutzt das Fahrzeug in der von dir gebuchten Zeit.
Der Tank muss bei Rückgabe mindestens halb voll sein. Plane das bei deinen Fahrten mit ein.
Das Auto ist in einem gepflegten Zustand zurückzugeben. Eventuell notwendige Reinigungsarbeiten werden dem Nutzer in Rechnung gestellt (siehe Gebührenordnung).
Stelle das Fahrzeug auf seinen festgelegten Stellplatz ab.
Zu guter Letzt steckst du den Fahrzeugschlüssel zurück ins Handschuhfach und verriegelst die Türen mit deiner Karte. Alternativ verriegelst du die Türen mit dem Fahrzeugschlüssel und legst diesen zurück in den Safe (je nach Fahrzeug).
4. Rechnung
Deine Fahrtdaten (Kilometer, Zeit) werden, je nach Fahrzeug, automatisch oder manuell erfasst. Jeden Monat erhältst du eine detaillierte Abrechnung deiner Fahrten, die du dann bezahlst.
Deine automatisch erfassten Fahrten kannst du auch unter www.flinkster.de ansehen.